Wo bin ich?
  • DGS-Franken-Gutachter
  • Sachverständige
  • Sachverständige

    Im Sachverständigenbüro der DGS Franken sind tätig:

    • Frau M. Eng. Marine Joos, Master of Engineering - Clean Energy (UBC, Kanada)
    • Herr Dipl.-Ing. (FH) Uwe Konrad, Sachverständiger und Gutachter für Photovoltaik (TÜV Cert.)
    • Herr Dipl.-Ing. Björn Hemmann, ö.b.v. Sachverständiger

    Um das Spektrum unserer Leistungen zu vervollständigen, arbeiten wir bei Bedarf mit weiteren Sachverständigen zusammen. 

    Rufen Sie uns an und schildern Sie uns Ihr Anliegen.
    Gemeinsam und zielgerichtet erarbeiten wir ein Angebot, das ihren Interessen gerecht wird.

    Solare Dienstleistungen GbR
    Tel.: 0911 / 376  516  30
    Mail: info@dgs-franken-gutachter.de

    M. Eng. Marine Joos
    Solare Dienstleistungen GbR

    Als Absolvent des Master of Engineering - Clean Energy (UBC, Kanada) mit einem Abschluss in Chemieingenieurwesen (McGill, Kanada) konnte ich von 2011 bis 2021 umfassende Berufserfahrung in Frankreich sammeln. In dieser Zeit habe ich mich insbesondere auf den Netzanschluss von Photovoltaikanlagen im Niederspannungsnetz spezialisiert. Des Weiteren lag mein Fokus auf Maßnahmen zur Steigerung der Netzaufnahmekapazitäten in bestehenden Netzen für PV- und Windkraftanlagen, der Regelung der Blindleistungsbereitstellung und Wirkleistungsabgabe von PV- und Windkraftanlagen sowie der Beratung zu innovativen Betreibermodellen, darunter Mieterstrom und Power Purchase Agreement.

    Seit 2022 arbeite ich als Sachverständige für die Solare Dienstleistungen GbR. In meiner aktuellen Position konzentriere ich mich vor allem auf die Projektberatung und -begleitung im Bereich der Vor-Ort-Nutzung von PV-Strom sowie dem Netzanschluss in Nieder- und Mittelspannung.

     

    Persönliche Qualifikationen

    • M. Eng. Clean Energy, Chemieingenieurwesen
    • Sachverständige der Solare Dienstleistungen GbR (Betreibermodelle, Erlösmodelle,Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Auskünfte, Fach-/Projektberatung, Consulting)
    • Sachbearbeiterin PV Check für Unternehmen (Dienstleistung der DGS Franken)
    • Sachbearbeiterin PV-Mieten Plus (Dienstleistung der DGS Franken)

    Dipl.-Ing. (FH) Uwe Konrad
    Solare Dienstleistungen GbR

    Seit 2011 war ich als Sachverständiger und Gutachter in einem Ingenieurbüro für die Bereichsleitung in den Themenschwerpunkten Photovoltaik und Solarthermie verantwortlich.

    Als Sachverständiger der Solare Dienstleistungen GbR und Gutachter für Photovoltaik (TÜV Cert.) umfassen meine Dienstleistungsschwerpunkte jetzt Projektberatung, Angebotsprüfung, qualitätssichernde Baubegleitung, begleitende Anlagenabnahme, Fehlersuche, Schadensbildanalysen, Stellungnahmen und Schadensgutachten.

    Seit 2012 bin ich als Fachreferent tätig und bringe meine 20-jährige Berufserfahrung vor allem im Seminarwesen der DGS Akademie Franken ein.

     

    Persönliche Qualifikationen

    • Dipl.-Ing. (FH) Umwelttechnik
    • Versicherungskaufmann IHK
    • Unabhängiger Sachverständiger/Gutachter zertifiziert durch TÜV PersCert
    • Mitglied DGS Franken, Landesverband Franken e.V. der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS)
    • Sachverständiger der Solare Dienstleistungen GbR (Projektabwicklung, Qualitätssicherung, Consulting, Weiterbildung, Sachverständigengutachten)
    • Fachreferent der DGS Akademie Franken und anderer

    Dipl.-Ing. Björn Hemmann
    Solare Dienstleistungen GbR

    Ich bin Dipl.-Ing. der Elektrotechnik und habe Berufserfahrung im Bereich der Photovoltaik seit 2001.

    Als Projektingenieur für Photovoltaikanlagen war ich von 2001 bis Ende 2010 im solid-Zentrum tätig. Meine Arbeitsschwerpunkte lagen im Bereich Beratung, Projekte und Weiterbildung. 

    Seit Anfang 2010 bin ich Mitglied der DGS Franken und im Vorstand engagiert, seit Anfang 2011 Gesellschafter der Solare Dienstleistungen GbR.

    Im Jahr 2012 erfolgte die öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger für Photovoltaik (PV), Photovoltaische Anlagentechnik durch die IHK Nürnberg für Mittelfranken. Bereits in den ersten drei Jahren war ich für 30 Land- und Amtsgerichte von Arnsberg bis Zwickau tätig. Pro Jahr erstatte ich zwischen 20 und 40 privat oder gerichtlich beauftragte Gutachten.

    Ich bin aktiv in der Wissensvermittlung tätig und trete regelmäßig als Referent auf.

     

    Persönliche Qualifikationen

    • Dipl.-Ing. (Univ.) Elektrotechnik
    • Von der Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Photovoltaik (PV), Photovoltaische Anlagentechnik. Zuständige Aufsichtsbehörde: IHK Nürnberg für Mittelfranken
    • Vorstandsmitglied DGS Franken, Landesverband Franken e.V. der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS)
    • Gesellschafter der Solare Dienstleistungen GbR
    • Autor und Referent verschiedener Veranstaltungen der DGS Akademie Franken und der DGS SolarSchule Nürnberg, z.B. "Basiswissen Photovoltaik", Tag 1 und 2 des "DGS Solar(fach)berater Phortovoltaik", "DGS Sachverständiger Photovoltaik", Teil 1: Sachkunde und Teil 2: Typische Fehlerquellen (Mitautor), u.a.

    Solare Dienstleistungen GbR
    Fürther Straße 246 c
    90429 Nürnberg

    Tel.: 0911 / 376  516  30
    Mail: info@dgs-franken-gutachter.de